Mittwoch, 7. Januar 2015

Spinat mit Süßkartoffeln, Feta und Walnüssen

So... kaum hat für mich die Schule wieder bekommen kommt Mittags nicht nur ein Langschläferfrühstück sondern ein leckeres Mittagessen auf den Tisch. Und weil ich von Mama ein neues Kochbuch zu Weihnachten bekommen habe, wird gleich fleißig rumprobiert.
Ich bin auf einen Salat aus Spinat, Süßkartoffel, Feta und Walnüssen gestoßen. Und jetzt nach den Feiertagen tut was leichtes wie ein Salat doch gut (ich bin mir zwar nicht sicher ob er wirklich so leicht ist - aber man kann ja wenigstens so tun ;)). Außerdem muss man dazu sagen, dass das Ergebnis farblich wirklich gut aussieht und das Auge isst ja bekanntlich mit.


Die Kreation klingt im ersten Moment vielleicht ein bisschen ungewöhnlich schmeckt aber unglaublich lecker!

Für zwei Personen braucht ihr:
ca. 500g Süßkartoffeln
60g frische Spinatblätter
100g Feta 
ca. eine Hand voll Walnüsse
2,5-3 EL Olivenöl + etwas mehr zum Beträufeln
1-2 EL Balsamicoessig
1 TL Honig
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel teilen. 
Sie daraufhin auf einem Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer bestreuen. 


Bei meinem Ofen haben sie ca. 20 min gebraucht bis sie fertig waren - wartet einfach bis sie schön Farbe angenommen haben. 

Die Walnüsse grob hacken und in einer kleinen Pfanne ein wenig anbraten. 
Währenddessen für das Dressing Honig, Knoblauch, Essig und Öl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing nun gut mit dem Spinat vermengen und auf zwei Tellern anrichten.

Zum servieren einfach die Süßkartoffelwürfel, den Feta und die Walnüsse auf dem schon angerichteten Spinat verteilen et voilà fertig ist euer Essen. 

Das Originalrezept habe ich aus diesem wunderbaren Kochbuch erschienen im  Hölker Verlag, hier wird der Salat allerdings als Vorspeise serviert - auch eine Möglichkeit besonders für Gäste (einfach eine kleinere Menge pro Person kochen).







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen