Samstag, 3. Januar 2015

Hermann ist da!

Ich dachte mir - er wäre ein guter erster Post. 
Ihr fragt euch vielleicht Hermann? Was ist ein Hermann? Habe ich mir auch gedacht als eine Freundin mich gefragt hat, ob ich einen Hermann haben will. 

Ein Hermann ist eigentlich ein Kettenbrief aber eben kein Brief sondern ein Kuchenteig. 
Das ganze funktioniert so: Irgendwer setzt einen Hermann mit dem Grundrezept an, und gibt ihn dann portionsweise weiter. Freunde oder Bekannte füttern Hermann dann so, dass am 10. Tag ein Teil gebacken und ein Teil weiter gegeben werden kann.  

Genauer gesagt muss man Hermann so behandeln: 
1. Tag: Ruhen lassen
2.- 4.Tag: Umrühren
5. Tag: Hermann ist hungrig - füttere ihn mit 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker und 1 Tasse Milch
6.- 9. Tag: Umrühren
10. Tag: Füttern (1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch) und gut verrühren.
Jetzt ist euer Hermannteig fertig und ihr teilt ihn in 4 gleichgroße Portionen - aus einem macht ihr einen leckeren Kuchen, die anderen könnt ihr weitergeben.




Meine Hermannportion hab ich vor 10 Tagen bekommen, habe ihn seit dem fleißig gefüttert und umgerührt und heute war schließlich Backtag.

Da ich aber niemanden hab dem ich meinen Hermannteig vererben kann, weil er bei uns schon die Runde gemacht hat und ihn niemand mehr haben will (armer Hermann), habe ich ein bisschen getrickst: ich habe das füttern am 10. Tag weggelassen und stattdessen gleich die restlichen Zutaten für meinen Kuchen zugegeben.  

Es gibt viele verschiedene Hermannkuchenrezepte, man kann eigentlich alles rein tun worauf man Lust hat - ob Früchte, Schokolade oder Nüsse.
Ich habe mich für einen Mandel-Apfel-Zimt Hermann entschieden und habe meine Tag 9 Hermann genommen 2 Eier, 50g Mandelplättchen, eine gute Portion Zimt und 2 kleingewürfelte Äpfel untergerührt und ab damit für 50 min bei 180°C bei Umluft in den Ofen. Das ist schließlich dabei herausgekommen:

Wenn ihr Gefallen an Hermann gefallen habt, setzt doch einfach mit dem Grundrezept einen an und überrascht eure Freunde damit. Ich finde es ist eine wirklich witzige Idee und mal ein relativ sinnvoller Kettenbrief. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen