Montag, 5. Januar 2015

Ein guter Start in den Tag

Ich dachte mir - für Schüler und Stundenten in es der letzte Tag der Ferien, für "Normalarbeitende" ein Feiertag oder ebenfalls der Ausklang entspannter Weihnachtsferien - zumindest für uns in Bayern. Ich rede von dem Feiertag der Heiligen Drei Könige.

Und wie kann man einen Feiertag wohl besser genießen als mit einem leckeren Frühstück?
Eigentlich fast gar nicht. :) Erst gemütlich ausschlafen und dann sich langsam in die Küche bewegen aber alles natürlich ganz gemütlich.

Entschieden habe ich mich für die ein bisschen deftige Variante: Rühreier mit Tomate und Petersilie.
Für alle die denken "Rührei machen kann doch jedes Kind - Wozu braucht man den da ein Rezept?"
So manch Einer braucht vielleicht noch ein Rezept und dieses Rührei ist wirklich lecker!

Dazu braucht ihr für eine Person:
2 Eier
20ml Schlagsahne
1 mittelgroße Tomate 
Petersilie 
1 El Magerquark
 (wenn ihr keinen da habt, lasst ihn einfach weg)
Salz, Pfeffer 
etwas Chilli 
(wenn ihr es scharf mögt)
ein Griff in die Reibekäsetüte 

Die Menge Petersilie habe ich für 3 Portionen genommen.
Zuerst müsst ihr euer Schneidebrettchen nehmen, die Tomaten würfeln und die Petersilie hacken.
Natürlich alles was gewaschen werden muss vorher waschen. Nehmt euch nun eine Rührschüssel und verquirlt die 2 Eier mit der Sahne und der Petersilie und würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer und eventuell Chilli. Damit das Ei nicht in der Pfanne anhaftet nehmt am besten eine beschichtete Pfanne und erhitzt ein wenig Öl darin.



Gebt nun die Tomaten dazu. Wenn ihr die Tomaten ein wenig an-gebraten haben wollt, lasst die für 3 Minuten alleine in der Pfanne - sonst gebt einfach gleich die Eimischung über die Tomaten. Jetzt kommt der Griff in die Reibekäsetüte und je nach dem wie viel Käse ihr mögt bestreut ihr eure Kreation damit. 
Das Ei müsst ihr bei reduzierter Hitze mit geschlossenem Deckel 8 - 12 Minuten stocken lassen. 




Bis jetzt habt ihr kein Rührei sondern eher ein Omlett. Wer das lieber mag lässt einfach das fertige Omlett auf den Teller gleiten. Die Rühreifans müssen das Omlett jetzt noch ein wenig zerrupfen (ein bisschen à la Kaiserschmarrn). Ich mag das Rührei so lieber wie wenn man gleich wild in der Pfanne rumrührt - das Ei wird für mich irgendwie leichter und luftiger. 


Für den perfekten Start in den Tag habe ich das ganze mit Avocadocreme und Volkornbrot serviert. Dazu gab es dann noch frisch gepressten Blutorangen-Orangensaft. Lecker! 
Also für alle die können: Genießt euren letzten Ferientag doch mit einen tollen Frühstück!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen