Donnerstag, 5. Februar 2015

Triple Chocolate (& Nut) Cookie Alarm!

Gestern Nachmittag habe ich mich kurzerhand dazu entschieden Cookies zu backen. Warum das Ganze? Mein Mathe-Lehrer ist ein bisschen "kuchenverrückt"und freut sich jedes mal, wenn jemand Kuchen oder Gebäck mit in die Mathestunde nimmt. (Der Rest vom Kurs natürlich auch.)  Und weil ich ja sowieso ganze gerne backe, dachte ich mir es wäre doch mal wieder Zeit.


Die Cookies könnt ihr unterschiedlich groß machen, je nach dem ob ihr kleine Naschereien oder RIESENCookies haben wollt. Außerdem könnt ihr sie auch unterschiedlich lange backen. Ich mag es ja total wenn sie nach dem Backen noch weich und saftig sind, Andere mögen sie vielleicht schön knackig. Ihr macht es einfach, wie ihr es am Liebsten mögt.

Für ca 20 Cookies (Mittlere Größe) braucht ihr
2 Eier
300g Mehl
170g Butter 
85g Rohrzucker
85g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker oder Vanilleextrakt
2 TL Backpulver
1 TL Salz 
100g Zartbitterschokolade
50g Weiße Schokolade
50g Vollmilchschokolade
50g gehackte Nüsse / 50g Extraschokolade

Fangt damit an, dass ihr 2 Backbleche mit Backpapier auslegt und euren Ofen auf 180° Umluft vorheizt. Dann die Schokoladen in grobe Stücke hacken.

 Dann die Butter mit den beiden Zuckern cremig schlagen und Vanillezucker /-extrakt, Salz und Eier unterrühren. Nun das Mehl und Backpulver mit der Buttermischung vermengen und die Schokolade (und wenn ihr sie verwendet die Nüsse) gründlich unterheben. Gründlich deshalb, weil ihr sonst 5 Cookies mit gefühlten 2kg Schokolade habt und die Anderen komplett ohne Schokolade sind. 


Nun formt aus dem Teig kleine Portionen, die ihr auf den Backblechen verteilt. Die Portionen zerlaufen noch, also platziert sie mit ausreichend Abstand.

Die Cookies kommen jetzt für 10 min in den vorgeheizten Backofen. Nicht wundern, wenn ihr sie rausnehmt sind sie noch TOTAL weich, sie verhärten beim Auskühlen. Und ich mag es, wie schon gesagt, wenn sie nach dem Auskühlen noch immer einen weichen Kern haben.


Vielleicht habt ihr ja auch einen hungrigen Mathelehrer, den ihr mit Cookie beglücken könnt. 




1 Kommentar: