Montag, 23. Februar 2015

Lauch in Weißwein-Sahne mit Walnüssen und Kääääse

Kennt ihr das? Wenn man manchmal einfach unglaublich viel Lust auf eine Art von Gericht hat? Bei mit war das gerade die Lust auf irgendein Gemüseetwas mit Reis. Warum? Ich hab keine Ahnung aber weil wir gerade wirkliche Mengen an Lauch daheim hatten und ich außerdem keine Lust auf sonderlich großen Kochaufwand hatte, habe ich mich für ein Gericht aus Lauch in Wein-Sahne entschieden. 


Das Rezept ist wirklich, wirklich einfach und schmeckt aber dennoch vorzüglich. 

Für 4 Personen braucht ihr:
2-3 große Stangen Lauch 
Öl 
400 ml Gemüsebrühe 
100 ml Weißwein 
50-100 ml Sahne 
viel Pfeffer
Salz 
eine Prise Zucker
Saft von einer Zitrone 
50g Walnusskerne
Käse nach Belieben 
dazu: Basmati Reis 

Wie bei den meisten Rezepten beginnt ihr auch hier mit dem schnippeln. Zuerst den Lauch gründlich waschen (hier ist es wunderbar erklärt, wie ihr es am Besten macht) und in relativ dünne Ringe schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und den Lauch darin schön anbraten und dann mit Gemüsebrühe, Wein und Sahne ablöschen. Den Lauch nun für 10 - 15 min köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit den Reis zubereiten und die Walnusskerne hacken. Je nach dem welchen Käse ihr verwendet, diesen reiben. Ich habe einfachen bereits geriebenen Käse verwendet, weil ich nichts zuhause hatte, aber ich würde euch Chèvre (Ziegenweichkäse) empfehlen! 

 

Wenn der Lauch gar ist, mit Salz und viel Pfeffer und der Prise Zucker abschmecken und zusammen mit dem Basmati Reis servieren. Zuletzt das Ganze mit einem Schuss Zitronensaft, den gehackten Walnüssen und Käse garnieren und genießen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen