Mittwoch, 4. März 2015

wunderbar frische Mohn-Zitronen-Jogurt-Muffins

Es ist ja eigentlich Fastenzeit also dachte ich mir, heute gibt es frische Jogurtmuffins.
Da muss man sich auch gar nicht so schlecht fühlen, wenn man während der Fastenzeit nascht.

Und zwar geht es um Zitronen-Mohn-Muffins, eben noch mit Jogurt und außerdem einer fruchtig-frischen Note. Man kann sie noch mit einer Zitronenglasur verfeinern, die habe ich aber weggelassen - es ist ja Fastenzeit. ☺

Für 16 normale Muffins oder 12 amerikanische (die großen Muffins) braucht ihr:
320g Mehl 
2-3 EL Mohn
3 TL Backpulver
120g Zucker
1 Pck Vanillezucker 
120g zerlassene Butter
2 Eier
Die Schale und der Saft von einer Zitrone
200g Jogurt
100g ganz fein gewürfelter Apfel
100g ganz fein gewürfelte Birne
1 Prise Salz 


Wenn alle Zutaten vorbereiten sind, den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Dann die geschmolzene Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, den Eiern, dem Saft - und der Schale von der Zitrone und dem Jogurt cremig rühren.  Nun das Backpulver vorsichtig unter das Mehl heben und zusammen mit dem Salz und dem Mohn zu Buttermischung geben. Jetzt alles kräftig vermengen und zuletzt die gewürfelten Früchte unterheben.

Eine Muffinform mit Förmchen auslegen oder einfetten und den Teig auf die einzelnen Formen verteilen. Das Blech kommt jetzt für ca. 20-25 Minuten (je nach Ofen) in den Backofen, bis die
Muffins goldbraun sind. Ihr könnt den Stäbchentest machen aber es kann passieren, dass der Teig durch Jogurt und Früchte, auch wenn er durch ist, sehr feucht ist. 

Wenn sie abgekühlt sind, könnt ihr die Muffins noch mit einer Puderzuckerglasur aus Puderzucker und Zitronensaft garnieren oder ihr nehmt die "Belight"- Variante und genießt die saftigen Leckereien einfach so. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen