Mittwoch, 28. Januar 2015

Soul-Food aber Hallo! Feldsalat mit Kartoffeln, Linsen, Roter Beete und Kardamon

Manch einer wird jetzt vielleicht aufschreien: Soulfood - das ist doch nur Schokolade!
Aber nein nicht nur. :) Klar, gerade bei dem Wetter ist so eine heiße Schokolade natürlich ein Genuss aber auch ein gesunder Salat kann die Stimmung wieder anheben.

Gerade die winterliche Kombination aus Feldsalat, Kartoffeln und Roter Beete ist toll. Auch der Kardamon trägt dazu bei, dass sich nach dem Verzehr ein wärmedes Gefühl im Magen ausbreitet, obwohl man"nur" Salat gegessen hat.

Für 4 Personen braucht ihr: 

350g kleine festkochende Kartoffeln
150g Beluga Linsen (schwarze Linsen)
350g rote Beete
150g Feldsalat
7 Kapseln Kardamon
1 getrocknete Chillischote
200g Naturjogurt
1 EL Walnussöl
1 El heller Balsamico Essig
Pfeffer, Salz

Zuerst müsst ihr die Linsen und die Kartoffeln kochen. Je nach dem ob ihr einen Schnellkochtopf für die Kartoffeln habt, fangt ihr am Besten mit den Linsen an (diese müssen 30min kochen).
Während Kartoffeln und Linsen kochen, wascht den Feldsalat, schneidet die Rote Beete in Scheiben (Vorsicht sie färbt!) und malt die Samen der Kardamon Kapsel im Mörser.

Wahrscheinlich kochen eure Kartoffeln und Linsen noch immer - also bereitet einfach das Dressing für den Salat vor. Hierfür mischt den Naturjogurt mit dem Öl und dem Essig und gebt dir klein-gemachte Chillischote hinzu. Am Besten bekommt ihr diese mit einer Nagelschere in ganz kleine Stücke. Den Jogurt noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt sind eure Karoffeln fertig?
Dann nehmt euch einen großen Teller zum servieren und belegt diesen mit dem Feldsalat. Darüber verteilt ihr die Kartoffeln und bestreut sie mit dem gemalenen Kardamon. Zum Schluss den Salat mit Roter Beete und Linsen garnieren.


Das Dressing würde ich erst auf dem Teller darüber geben, da der Salat mit Dressing schnell unansehnlich wird und lieber gleich gegessen werden sollte.
Aber Gott sei Dank ist er, einmal serviert, ja blitzschnell weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen