Freitag, 23. Januar 2015

Nudelauflauf à la mama

Heute gibt es das Rezept für einen Nudelauflauf, den ich eigentlich schon ewig esse. Meine Mama hat ihn früher häufig gekocht, weil ich unglaublich gerne Nudeln gegessen habe. Und wenn dann zwei  hungrige Kinder aus der Schule nachhause gekommen sind und eine riesen Portion Nudelauflauf im Ofen auf uns gewartet hat, war der Nachmittag doch irgendwie gerettet.


Der Auflauf ist wirklich unglaublich schnell vorbereitet, sodass man ihn nur noch in den Ofen schieben muss, 35-45 Minuten bevor wer auch immer hungriges in die Küche stürmt.

 Für eine große Auflaufform braucht ihr:
500g Nudeln
1 Glas (325g) fertig Tomatensauce
(wer sich dagegen sträubt, kann auch gerne eine selber machen)
75ml Milch
1 Ei
Salz, Pfeffer, 
300g Regensburger Wurst 
Reibekäse nach Belieben 
Butterflocken 

Am Besten fang ihr damit an, dass ihr die Nudeln kocht. Es eignen sich besonders gut Spiralähnliche Nudeln wie Fusilli oder Fisarmoniche (siehe Bild), da sich in diesen sie Soße gut "verfängt".


Während die Nudeln kochen, die Regensburger schälen (? was sagt man denn wenn man die Pelle der Wurst entfernt?) und in kleine Würfel schneiden. Außerdem die Tomatensoße mit einem Ei und der Milch verquirrlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Je nachdem, wie stark die Tomatensoße bereits gewürzt ist.)

Die Nudeln abgießen und kurz abtropfen lassen. Abwechselnd Nudeln, Wurst und Reibekäse in einer hohen Auflaufform schichten. Dann die Tomatensauce darüber geben und alles gut vermengen.
Zuletzt könnt ihr den Auflauf nochmal mit ein wenig Käse und außerdem Butterflocken garnieren.


Das Ganze jetzt bei 170° Umluft für 35-45 Minuten in den Ofen bis der Auflauf schön gold braun ist. Schon können die hungrigen Gäste kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen