Donnerstag, 23. April 2015

Stromboli - eine Art Pizzabrot

Ein kleines Gericht, was ich wirklich gerne mag, was eigentlich wirklich einfach geht, aber doch ein wenig Zeit braucht. Stromboli! Ich würde es beschreiben als eine Art Pizzabrot. Es besteht aus einem Hefeteig, in welchen man Zutaten nach Belieben einrollt.


Eine wirklich leckere Variante davon fülle ich mit Salami, gegrillten Paprika, getrockneten Tomaten, Basilikum, Mozzarella und Parmesan.


Für ein Stromboli braucht ihr:
250 g Mehl 
1 1/2 EL Olivenöl
1 TL Salz
ca. 180 - 200 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe 
50 g italienische Salami 
1 Handvoll frische Basilikumblätter 
1 große oder 2 kleine rote Paprika
1 EL eingelegte getrocknete Tomaten 
125 g Mozzarella
ca. 50 g Parmesan
Salz, Pfeffer, etwas Öl zum Bestreichen


Für den Teig Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel vermengen und Olivenöl und soviel Wasser zugeben, dass ein glatter Teig entsteht. Abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit die einzelnen Zutaten für den Inhalt zubereiten. Dazu die Paprika entweder in der Pfanne oder im Ofen unterm Grill braten, bis ihr die Haut abziehen könnt und daraufhin die Paprika in kleine Stücke schneiden. Die Basilikumblätter abzupfen und eventuell kurz abbrausen (kaltes Wasser!!) und den Mozzarella in kleine Würfel schneiden.

Wenn der Teig aufgegangen ist, nochmal kurz kneten und weitere 10 Minuten gehen lassen. Den Ofen schon mal auf 220° vorheizen.
Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem kleinen 1cm dicken Rechteck ausrollen. Salami, Basilikum, Paprikastücke, getrocknete Tomaten und Mozzarellawürfel auf dem Rechteck verteilen und grob Parmesan darüber reiben. Zuletzt das Ganze mit Schwarzem Pfeffer würzen.

Und jetzt wird gerollt: Zuerst die "kurzen Enden" einschlagen und dann von der langen Seite aus vorsichtig aufrollen. Achtet darauf, dass ihr die "Nähte" nochmal gut zusammen drückt, damit nichts ausläuft.  Das aufgerollte Brot jetzt noch gleichmäßig mit einem Schaschlikspieß einstechen, mit Olivenöl bestreichen und mit groben Salzkörnern garnieren.

Das Brot wird jetzt noch für ca. 20 min gebacken, bis es eine leicht goldene Farbe angenommen hat.


Ein Stromboli ist wirklich eine tolle Erfindung gerade für Pizzafans, die ein wenig Abwechslung gebrauchen können. Probiert es einfach aus und befüllt es mit euren Lieblingszutaten. ☺




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen